Gründung

Nachdem der Fleischermeister Gerhard Schwarte in  ganz Deutschland  Erfahrungen in  verschiedensten fleischverarbeitenden Betrieben gesammelt hatte erfüllte er sich seine Vorstellung von einem eigenen Betrieb.Gerhard und Karolina Schwarte  AFZ 1987
1978 wagte er den Sprung in die Selbständigkeit. Er baute in Spahnharrenstätte einen Betrieb, ausgerichtet ausschließlich auf die handwerkliche Herstellung von Rohschinken. Mit Unterstützung seiner Ehefrau Karolina und einer kleinen Belegschaft wurde der Umsatz von Jahr zu Jahr ausgebaut. So wurde es nach nur wenigen Jahren in diesem Gebäude zu eng.
1983/84 wurde neu gebaut. In Börger (Mühlenberg 5) entstand der heutige Sitz des Unternehmens. Hier wurde auch gleichzeitig für den Verkauf an den Endverbraucher ein Ladengeschäft eingerichtet. Die neue Produktionsstätte  hatte eine bedeutend größere Kapazität, war jedoch weiterhin auf rein handwerkliche Herstellung von Rohschinken ausgerichtet.
Die beiden Söhne Andreas Schwarte (Diplomkaufmann)  und Jürgen Schwarte (Fleischermeister)  wirken seit Anfang der 90er  Jahre im Betrieb tatkräftig mit.
Nach nur wenigen Jahren war auch der Betrieb am Mühlenberg 5 aufgrund stetigen Umsatzzuwachses zu klein.  So wurde die Kapazität durch weitere Anbaumaßnahmen erweitert.
2001/02 entschloss sich die Familie Schwarte, zur Kapazitätsausweitung ein neues Betriebsgebäude zu errichten. So besteht jetzt die Möglichkeit, unter optimalen Bedingungen  die Schinken im alten Betrieb herzustellen und im neuen zu Verpacken. Hier werden nun mit modernen Verpackungsmaschinen Schinkenpackungen  in ansprechender Optik und verbraucherfreundlichem Handling hergestellt! Auch geschnittene Schinken in Verkaufspackungen für den Selbstbedienungsbereich werden nun Angeboten.  Geschäftsführer des neuen Unternehmens „Herrenholzer Schinken Gebr. Schwarte GmbH“ sind die beiden Söhne Andreas und Jürgen Schwarte.
Heute ist die Belegschaft der Firma Herrenholzer Schinken GmbH und Herrenholzer Schinken Gebr. Schwarte GmbH  auf ca. 40 Mitarbeiter angewachsen.